Dienstag, 2. November 2010

Wassertalbahn

Plandampf; Viseu de Sus, April 2005

Wassertalbahn (Rumänien)

"Dampfloks im Schnee und Wintersonne"

Plandampf auf der letzten dampfbetriebenen Waldbahn Europas,
die WASSERTALBAHN

Waldbahn Viseu de Sus - Reisebericht
Vom 24.04. bis 28.04.2005 besuchten wir die Waldeisenbahn in Viseu de Sus (Wassertalbahn). Hier konnten wir reichlich Betrieb erleben. Täglich konnten drei bis vier Züge beobachtet werden. Gefahren wurde mit der Dampflok ins Novattal und mit den Dieselloks ging es bis nach Faina. Auch der Triebwagen kam zu seinen Einsetzen auf der Strecke. Er brachte ebenfalls leere Holzschemel zu den Ladestellen.

Lok-Report: Rumänien / Romania
Waldbahn Viseu de Sus - Neue Dampflok
Die Mitfahrt in den Zügen der Wassertalbahn ist ab sofort wieder erlaubt - ein offizielles, neues Bahnreglement ist in Kraft getreten. Entsprechend dem gefallenen Euro-Kurs in Rumänien mussten die Fahrpreise angepasst werden: Eine Hin- und Rückfahrt kostet nun Euro 6.- (oder 200 000 Lei), die Wochenkarte Euro 20.- (oder 700 000 Lei). Fahrkarten sind erhältlich im Ecotours-Büro im Bahnhof der Waldbahn, jeweils geöffnet morgens von 07.00 bis 10.00 und abends zwischen 16.00 und 18.00. Wir appellieren an die Korrektheit der Eisenbahnfreunde, eine offizielle Fahrkarte zu kaufen; der Dampflokeinsatz kann längerfristig nur dank dieser Einnahmen durchgeführt werden ...
Ein fahrplanmässiger "Touristenzug" verkehrt voraussichtlich erst in der sommerlichen Hauptferienzeit (Juli/August), z.Zt. werden Eisenbahnfreunde in den regulären Produktionszügen mitgenommen. Deren Traktion und "Fahrplan" wird jeweils am Vorabend festgelegt und kann im "Ecotours"-Büro erfragt werden.
Momentan fahren täglich zwei bis drei Züge, hauptsächlich mit Diesellok. In Betrieb ist aber auch "Cozia-1" und "Mariuta", die in Cluj vom Verein "Hilfe für die Wassertalbahn" hauptrevidierte 764.211 (Orenstein & Koppel, Berlin 1910). Ihr Einsatz erfolgt sporadisch zu Testzwecken vor leichten Produktionszügen und bestellten Sonderzügen.
Quelle & FOTOS: http://www.lok-report.de/news/news_europa.html

Ausschliesslicher Dampflokeinsatz im Normalbetrieb auf der Waldbahn von Viseu de Sus, mit mindestens zwei Züge pro Tag und Verschub im Sägewerk / Depot von Viseu de Sus. Gestartet wird jeweils mit einer Lokparade ab Lokdepot. Folgende Dampfloks waren im Einsatz: betriebsfähige "COZIA-1" und Dieselloks. Normale Holz und Arbeitszüge waren im Einsatz und holten täglich die Baumstämme im Tal.
Die Wassertalbahn muss als letzte funktionierende Waldbahn Rumäniens erhalten bleiben, sie verkörpert in einzigartiger Weise ein Kapitel Wirtschafts- und Eisenbahngeschichte, das anderswo längst verschwunden ist.
Die Wassertalbahn (Schmalspur), im Norden Rumäniens ist noch täglich, außer sonntags in Betrieb. Der „Startbahnhof“ befindet sich in dem kleinen Ort Viseu de Sus, dt. Oberwischau. Ziel ist das Waldgebiet an der ukrainischen Grenze. Sie wird von zwei Firmen (eine privat und eine staatlich) für den Holztransport genutzt. Die Mitarbeiter werden die 35 Kilometer in die Wildnis gefahren, um dort Holz zu fällen. Sie bleiben für eine Woche in diesem unwegsamen Gelände. Für die einfache Strecke benötigt die Dampflock (aus Resita- Rumänien 1956) zwischen 3-4 Stunden, je nachdem wie oft einer der Waggons entgleist. Touristen können gegen eine Gebühr von 5 Euro mitfahren.

Dies ist ein Beitrag von http://www.schmalspurfreunde.ch.vu

Bilderbogen;
http://www.snapmania.com/album/CID-u0051089-19/

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