Brohltalbahn / Vulkanexpress
http://www.vulkan-express.de/
Schmalspurbahn Vulkan-Expreß von Brohl am Rhein nach Engeln in der Eifel.
Portrait von Wikipedia;
http://de.wikipedia.org/wiki/Vulkanexpress
Am 14. Januar 1901 wurde dann der erste Abschnitt von Brohl bis Engeln in Betrieb genommen, knapp ein Jahr später (am 2. Januar 1902) folgte dann das Reststück bis Kempenich. Heute wird im Museumsbahnverkehr noch der Abschnitt Brohl-Engeln und im Güterverkehr noch der Abschnitt Brohl-Brenk befahren.
Museumsbahn
Im Personenverkehr verkehren auf der Brohltalbahn heute nur noch die Museumsbahnzüge. Hierzu stehen der Triebwagen VT30 (derzeit in Hauptuntersuchung) und die drei betriebsfähigen Diesellokomotiven zur Verfügung. Unterstützt wird die Brohltalbahn dabei durch die 1987 von 66 Eisenbahninteressenten gegründete Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn (IBS). Diese restaurierte den verbliebenen Personenwagen Nr. 50, erwarb viele gebrauchte Personenwagen für den Museumsbetrieb und setzte einige Gepäckwagen wieder in Stand. Im Jahre 1990 wurden zwei polnische, schmalspurige Schlepptender-Dampflokomotiven (PKP-Baureihe Px48) erworben (Dampfloks V und VI). 1992 übernahm dann die IBS den gesamten Betrieb einschließlich der Streckenunterhaltung. Seit 1995 ist die Brohltal Eisenbahn GmbH ein Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) und damit auch wieder für die Streckenunterhaltung zuständig.
Video: http://www.youtube.com/watch?v=PQVGib8D8ck
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