Dienstag, 2. November 2010

Orenstein & Koppel Dampflok

RO-Viseu de Sus, 5.-12. August 2006

Orenstein & Koppel Dampflok 764.211

Die 764.211 (als einzige betriebsfähige Orenstein&Koppel-Waldbahnlok Rumäniens!) bereits im Sommer 2006 auf der Wassertalbahn wieder fahren!

Orenstein & Koppel Dampfloks
Firmen-Geschichte
Benno Orenstein und Arthur Koppel gründeten am 1. April 1876 die "Orenstein & Koppel OHG", welche in einem Werk in Berlin-Schlachtensee Ausstattungen für Feldbahnen, darunter Loren, Gleise und Weichen, herstellt. Es wurden auch Feldbahndampflokomotiven geliefert, diese sind aber von anderen Herstellern (u.a. Jung) gebaut worden. 1885 trennen sich Koppel und Orenstein. Während Orenstein 1892 in Berlin-Schlachtensee mit dem Bau von Feldbahnlokomotiven unter der Firmenbezeichnung "Märkische Lokomotivfabrik" beginnt, übernimmt Koppel unter der Bezeichnung "Arthur Koppel AG" als Lokhändler die Auslandsgeschäfte der O&K.
Quelle: http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/oundk.htm

Die Orenstein & Koppel OHG war ein Unternehmen des Maschinenbaues, das zunächst im Bahnbau tätig war und heute vor allem Baumaschinen bzw. Bagger produziert. Es wurde am 1. April 1876 von Benno Orenstein und Arthur Koppel gegründet und war bis zum II. Weltkrieg vor allem als Hersteller von Feldbahn-Lokomotiven bekannt.

Die Orenstein & Koppel OHG war vor allem als Hersteller von Feldbahn-Lokomotiven bekannt

Lok-Report: Rumänien / Romania
Ein fahrplanmässiger "Touristenzug" verkehrt voraussichtlich erst in der sommerlichen Hauptferienzeit (Juli/August), z.Zt. werden Eisenbahnfreunde in den regulären Produktionszügen mitgenommen. Deren Traktion und "Fahrplan" wird jeweils am Vorabend festgelegt und kann im "Ecotours"-Büro erfragt werden.
Momentan fahren täglich zwei bis drei Züge, hauptsächlich mit Diesellok. In Betrieb ist aber auch "Cozia-1" und "Mariuta", die in Cluj vom Verein "Hilfe für die Wassertalbahn" hauptrevidierte 764.211 (Orenstein & Koppel, Berlin 1910). Ihr Einsatz erfolgt sporadisch zu Testzwecken vor leichten Produktionszügen und bestellten Sonderzügen.
Quelle & FOTOS: http://www.lok-report.de/news/news_europa.html

Preserved Orenstein & Koppel Steam Locomotives
Museul Satului, Bucuresti, Romania ex CFF Berzasca 764.211 IRB 665/20
Quelle: http://www.chm.bris.ac.uk/org/murray/okpres.htm

I have been sent details by Michael Schneeberger (29th March 2005) of a project to restore Orenstein and Koppel steam locomotive 764.211 (built 1911) to active service on the rails of “CFF Viseu de Sus” in summer 2005. As of that date the project was still short of about 25 000 Euro out of the total cost of 70 000 Euro. See www.wassertalbahn.ch for more information. Swiss residents may send donations to the following bank, Schweiz: Verein „Hilfe für die Wassertalbahn/Rumänien“, Bern, Postkonto 30-386848-7, Reference "764.211". Quelle und FOTO: http://dspace.dial.pipex.com/steam/europe.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen