Samstag, 20. November 2010

Härtsfeldbahn

Neresheim, den 14. Oktober 2005

Härtsfeldbahn
die Ankunft des Krokodil's Gm 4/4 111 "Jumbo" wurde am 22.9.05 in Neresheim erwartet. Ich habe das Fahrzeug am 14. Oktober 2005 vor Ort fotografiert.

Diesellokomotive "Jumbo Krokodil"Gm 4/4 111, von der LSE

FOTO:
https://www.facebook.com/myBahnbilder/photos/a.814257498605547.1073741878.563916983639601/814258138605483


Quelle: Beitrag aus der Webseite der http://www.hmb-ev.de/
Der Jumbo wurde im Jahre 1954 von Jung in Jungenthal mit der Fabriknummer 12022 gebaut. Eigentlich war die Maschine für Brasilien gebaut und weilte ab 15. Mai 1954 mehrere Wochen zu Probefahrten auf der Härtsfeldbahn. Die Härtsfeldbahn mit ihren Steigungen von weit über 30 Promille und Radien herunter bis 80 Meter war als Teststrecke hervorragend geeignet.
Doch die Lok kam nicht nach Brasilien, sondern landete in einer finnischen Zementfabrik. Im Jahr 1972 wurde sie dann in die Schweiz verkauft und ging zur LSE, wo sie 1974 umgebaut, modernisiert und unter der Bezeichnung Gm 4/4 111 eingesetzt wurde.
Als der Güterverkehr bei der LSE immer mehr zurück ging und die Lok mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h für den Personenzugdienst zu langsam war, wurden ihre Einsätze immer seltener und es wurde an ihre Ausmusterung gedacht. Zufällig erfuhren wir davon und konnten uns die Lokomotive sichern.
Ist unser Jumbo ein Krokodil?
Diese Frage wird wohl auch heiß diskutiert werden. Kennzeichen eines Krokodils sind zwei getrennte, kurzgekuppelte Fahrgestelle mit jeweils eigenem Antrieb über Kuppelstangen, und darüber der Führerstand gelenkig auf beiden Fahrgestellen aufgestützt. Und genau so ist der Jumbo gebaut. Daß Krokodile elektisch angetrieben sein müssen steht nirgends.
Die Frage, was ein Krokodil ist und was nicht wurde bereits in diversen Foren behandelt und unser Jumbo soll nicht der Anlaß für erneute Diskussionen sein.
weitere INFOS unter Jumbo der Härtsfeldbahn

Härtsfelder Museumszug, Bildgalerie vom 14. Oktober 2005
(besteht aus Lok 12), den Personenwagen HMB 1 und HMB 7 sowie dem gedeckten Güterwagen HMB 153, und für den Dienst im Museumszug haben wir den Wagen Ow 301 mit Fahrradständern als Fahrradtransportwagen
ausgerüstet.

Bildergalerie;
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.814257498605547.1073741878

Die Neresheimer Bahnhofshocketse ist das große Fest im Zeichen der Nostalgie auf dem Härtsfeld.
Die Neresheimer Bahnhofshocketse ist das große Fest im Zeichen der Nostalgie auf dem Härtsfeld. Zwei Tage lang fahren die Züge der Museumsbahn im Stundentakt durch das Egautal. Außerdem kann man in Oldtimerbussen Rundfahrten über das Härtsfeld unternehmen. Auf dem Bahnhofsgelände findet ein Oldtimertreffen statt. Der 100 Jahre alte Lokschuppen wird bewirtschaftet. Minidampfbahn, Tombola und diverse Stände runden das Programm ab. Veranstalter: Härtsfeld-Museumsbahn e.V. Zwei Tage lang fahren die Züge der Museumsbahn im Stundentakt durch das Egautal.
Marco Schulti
https://www.facebook.com/myBahnbilder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen