Mittwoch, 3. November 2010

Nyon - St.Cergue - Morez


Nyon - St.Cergue - Morez
http://www.tprnov.ch/nstcm.htm

Offen für den Betrieb zwischen 1916 (Nyon-St-Cergue), 1918 (St-Cergue die Kur), und 1921 (Cure-Morez es), war NStCM bis zum Jahre 1958 (Abschaffung des Abschnittes Cure-Morez es) eine der seltenen zu verkehrenden privaten Gesellschaften von der Schweiz zum Teil im Ausland.

Noch bis zum 18. August 2003 ist es möglich die NStCM auf dem Bahnhofplatz von Nyon zu fotografieren. Ab dann bis zum 13.12.03 ist Busersatzbetrieb bis Les Plantaz angesagt. Solange nämlich dauern die Umbauarbeiten, bis die Bahn danach unterirdisch in den Bahnhof einfährt und somit der Betrieb bis zur alten Endhaltestelle auf dem Bahnhofplatz Geschichte ist.

Offen für den Betrieb zwischen 1916 (Nyon-St-Cergue), 1918 (St-Cergue die Kur), und 1921 (Cure-Morez es), war NStCM bis zum Jahre 1958 (Abschaffung des Abschnittes Cure-Morez es) eine der seltenen zu verkehrenden privaten Gesellschaften von der Schweiz zum Teil im Ausland. Die Gesellschaft behält von diesem Zeitalter nur die Initialen.
NStCM verbindet Nyon (406m) mit der Kur im waadtländischen Jura mit der französischen Grenze. Während ihr 18km schlängelt sich die Strecke zwischen den Dörfern des Fußes des Jura, bevor sie die Station von St-Cergue erreicht. Von dort klettert er noch, um seinen Höhepunkt am Hals Givrine bis 1228m, das Ganze nur in Haftvermögen (Abhang max 60%o) zu erreichen.
Seinerzeit wurde der ganze Verkehr noch durch Triebwagen ABDe 4/4 gewährleistet (ex BCFe 4/4)

Zitat Anfang:
Verkauf von zwei CJ-Fahrzeugen an die NStCM
Seit der Ablieferung der vier Gelenktriebwagen von Stadler im Jahre 2001 sind die Trieb- und Steuerwagen mit Baujahr 1952/53 nur noch selten im Einsatz. Noch im Ablieferjahr der Gelenktriebwagen wurden fünf Fahrzeuge nach Frankreich verkauft. Im Mai 2003 erwarb die Meterspurbahn Nyon – Saint-Cergue – Morez den Triebwagen BDe 4/4’ 606 und den Steuerwagen Bt 705. Beide Fahrzeuge waren in der Werkstätte der Chemins de fer du Jura in Tramelan gründlich modernisiert worden. Am 31. Juli 2003 wurde der Steuerwagen in Tramelan auf einen SBB-Rollschemel verladen. Damit dieser bis Tramelan fahren konnte, musste er selber auf zwei Schmalspurrollschemel verladen werden. Am 4. August 2003 wurde auch der Triebwagen verladen. Nach Kontrolle der Ladung durch einen SBB-Visiteur in Tavannes verliessen beide Fahrzeuge in einem Güterzug über Moutier – Biel –Denges – Nyon ihre angestammte Heimat nach 50 Jahren Betriebseinsatz. Da in Nyon keine Normalspur- und Schmalspurgleise den direkten Ablad erlauben, muss dies mit einem Strassenanhänger über einige Meter erfolgen.
Zitat Ende.
Diesen Bericht ist nachzulesen auf der Homepage http://www.le-rail.ch/

GESCHICHTLICHER ÜBERBLICK:

http://morez1900.free.fr/CPA/Tram.htm

Die Linie der Eisenbahn Nyon Saint Cergue-Morez (NStCM) von Ingenieur Henri VAUTIER gebaut worden. Das alte Material NStCM verkehrt momentan auf der Eisenbahn von einmauert in der Nähe von Grenoble in Frankreich.
Ausgangspunkt der NStCM (Nyon - St Cergue - Morez), die wie der Name sagt, auch mal in Morez anlangte, auf dem Bahnhofsvorplatz naemlich. Ist aber heute auf den Ort La Cure an der Grenze F-CH zurueckgezogen. Die Strecke ist meterspurig und elektrifiziert, sie fahren mit Steuerwagen bergwaerts, Zwischenwagen und Motorwagen talwaerts. Die Strecke beginnt auf dem Bahnhofsvorplatz von Nyon und geht dann strassenbahn-like unter der SBB-Stecke Genf - Lausanne hindurch.

Im März 1921, war eine elektrische Meßinstrumentlehrenstraßenbahn von Station Morez PLM zu Laheilung auf dem schweizer Rand (12km) und von dort an zu Str. Cergue und zu Nyon auf der Seseite geöffnet.
Es bekannt als NstCM. Die Linie von Morez zur Laheilung, die durch die Mitte von Morez geführt wird und dann auf Les Rousses neben der Straße N5 und zwei kurzen Tunnels gestiegen ist, bleiben als die einzige Spur der Straßenbahn, für den französischen Abschnitt, der 1958 geschlossen wird.
Der schweizer Abschnitt der Linie von Laheilung zu des geöffneten Remains Nyon und ist modernisiert worden.
1947 gab es sechs tägliche Rückkehrservices von Morez SNCF zu Nyon (die Schweiz) die Reise, die in zwei Stunden auf einer Strecke von 39 Kilometern bedeckt wurde.
Der Aufstieg von 400m (1300ft) von Morez Ville zur Gipfelkante an der Laheilung dauerte ungefähr 45 Minuten.

Ch: NStCM - F: CFEJ Chemin de Fer Electrique DU Jura, da 1932 MLC Morez - Laheilung
Nyon - St.Cergue, 19,1 Kilometer öffnen 12-jul-1916
St.Cergue - LaCure, 7,9 Kilometer öffnen 18-aug-1917LaCure - Morez, 12 Kilometer öffnen 7-mar-1921
Lehre 1000 Millimeter - DC 2200 V, Französische Schiene schloß 1958


Beschreibung Wikipedia: 
http://fr.wikipedia.org/wiki/Chemin_de_fer_Nyon-Saint-Cergue-Morez

my Fotogalerie;
http://www.snapmania.com/album/CID-u0051089-188

my Streckenbeschreibung;



Marco Schulti 
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