Samstag, 2. Oktober 2010

Zillertalbahn

my Eurotripp 2005, Jenbach Juli 2005

Die Zillertalbahn

aktualisiert am 15. Juli 2011, my Bilderbogen;
http://www.snapmania.com/album/CID-u0051089-68



Geschichte:
Die Zillertalbahn ist eine österreichische Schmalspurbahn in der Bosnischen Spurweite von 760 mm. Sie führt durch das Zillertal in Tirol von Jenbach nach Mayrhofen. Eigentümer und Betreiber der Strecke ist die Zillertaler Verkehrsbetriebe AG – vormals Zillertalbahn AG – mit Sitz in Jenbach. Am Unternehmen sind vorrangig die Anliegergemeinden der Strecke beteiligt.
Mit der schmalspurigen Zillertalbahn (760 mm) und den zahlreichen Buslinien und sonstigen Busangeboten ist die Zillertaler Verkehrsbetriebe AG (ZVB AG) der meist frequentierte öffentliche Mobilitätsanbieter des Zillertales.

Das Unternehmen wurde 1899 als reines Eisenbahnunternehmen gegründet und ist seit 1935 auch im öffentlichen Busverkehr tätig. Die ZVB AG mit dem Firmensitz in Jenbach, beschäftigt derzeit 170 MitarbeiterInnen. Hauptaktionäre und damit mehrheitliche Eigentümerinnen sind die Gemeinden des Zillertales und die Marktgemeinde Jenbach.

Im Halbstundentakt verkehren im Schienenpersonennahverkehr auf der 32 km langen Strecke zwischen Jenbach und Mayrhofen neben dieselelektrischen Triebwagengarnituren auch lokbespannte Wendezüge. Für diese Züge wurden 2004 eigens für die Zillertalbahn konstruierte, 746 KW starke Diesellokomotiven erworben, die auch einem leistungsfähigen Güterverkehr, der derzeit mit Rollwagen abgewickelt wird, zur Verfügung stehen.

Die Zillertalbahn ist wohl eines der besten Beispiele wie man effizienten Güter- und Personenverkehr auf einer schmalspurigen Strecke in Österreich führen kann. Der derzeitige Stundentakt (es ist ein Halbstundentakt der Bahn geplant) wird durch Autobusse ergänzt, welche der Bahn keinerlei Konkurrenz bieten (gleiche Fahrzeit ).
Es werden neue Lokomotiven angeschafft, es wird laufend in das Wagenmaterial investiert und man ist imstande täglich 3 Dampfzugpaare über die Gesamtstrecke zu schicken, welche praktisch immer zu 50 - 75 % ausgelastet sind. Auf jedem Bahnhof sitzt den gesamten Tag lang ein Bahnhofsvorsteher, ihm obliegt der Fahrkartenverkauf und das Verleihen der Fahrräder.

....unsere neue Lok ist da
Die Zillertalbahn bestellte 2002 zwei nagelneue Diesellokomotiven in einer für Österreich noch nie da gewesenen Leistungsklasse für Personen- und Güterverkehr. Nach dem Ausschreibungsverfahren kam die deutsche Firma Gmeinder in Mosbach zum Zug.

Zillertal investiert in den öffentl. Verkehr
Für 2007 kommen neue Steuer- und Mittelwagen mit „Niederflureinsteig“ (Höhe: 375 mm) auf die Schiene. 3 Steuerwagen und 5 Mittelwagen wurden bereits bei der Firma. ZOS Vrutky bestellt.

Zukunft Schiene: Ausbau der Schiene im Zillertal.
Neben den zahlreichen Regiobus-Projekten stellt der aktuelle Ausbau des Schienenverkehrs im Zillertal eine weiteres Großprojekt im öffentlichen Verkehr dar. Kürzlich wurde der zweigleisige Ausbau der Zillertalbahn durch die ZVB (Zillertaler Verkehrsbetriebe) begonnen. Mit diesem Ausbau wird man nun auch der steigenden Nachfrage gerecht.

my Bilderbogen; http://www.snapmania.com/album/CID-u0051089-68

Marco Schulti

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