die Rittnerbahn bei Bozen
Der 13. August 1907 bleibt ein wichtiges Datum für den Ritten: Erstmals seit der Besiedlung des Phorphyrmassivs zwischen Eisacktal und Sarntal durch Menschen verfügten diese über eine allen Ansprüchen entsprechende Verkehrsverbindung hinunter in die Stadt Bozen.
Sowohl für den Personen- als auch für den Güterverkehr bildete nun der Höhenunterschied von rund 1000 Metern kein Hindernis mehr; schnell, zuverlässig und witterungsunabhängig beförderte die für damalige Zeiten unglaublich moderne Lokalbahn Einheimische und Gäste, Güter, Materialien und Baustoffe in beide Richtungen. Ein kräftiger, wirtschaftlicher Aufschwung der Ortschaften entlang der Strecke war die Folge eines sehr regen Bahnverkehrs in den Betriebsjahren bis 1914.
Der 13. August 1907 bleibt ein wichtiges Datum für den Ritten: Erstmals seit der Besiedlung des Phorphyrmassivs zwischen Eisacktal und Sarntal durch Menschen verfügten diese über eine allen Ansprüchen entsprechende Verkehrsverbindung hinunter in die Stadt Bozen. Sowohl für den Personen- als auch für den Güterverkehr bildete nun der Höhenunterschied von rund 1000 Metern kein Hindernis mehr; schnell, zuverlässig und witterungsunabhängig beförderte die für damalige Zeiten unglaublich moderne Lokalbahn Einheimische und Gäste, Güter, Materialien und Baustoffe in beide Richtungen. Ein kräftiger, wirtschaftlicher Aufschwung der Ortschaften entlang der Strecke war die Folge eines sehr regen Bahnverkehrs in den Betriebsjahren bis 1914.
Rittnerbahn - Jubiläumsfeierlichkeiten, Programm;
http://www.ritten.com/100jahrerittnerbahn/programm.htm
my Bilderbogen(scm 8.07.07)
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.580242068673759.1073741836.563916983639601
Die Schweiz grüsst Südtirol;
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?106,5054532
100 Jahre „Alioth“ Triebwagen;http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?106,5002895,5010067#msg-5010067
Marco Schulti
https://www.facebook.com/myBahnbilder
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen