Die Stubaitalbahn
Eine Wochenendfahrt nach Innsbruck mit Peter Sicher, von Samstag, 25. März 2006; In der romantischen Stubaital-Bahn geniessen wir die Fahrt zum Kurort Fulpmes und zurück nach Innsbruck (wenn möglich Besuch des Lokalbahn-Museums). Alter Hagener in Österreich: Ehmalige Düwag-Straßenbahnen aus Hagen fahren immer noch auf der Stubaitalbahn bei der IVB.
Die Stubaitalbahn verkehrt auf einer Länge von 18 km zwischen Innsbruck und Fulpmes.
Es ist eine elektrisch betriebene Bahn mit der selben Spurweite wie die Straßenbahn in Innsbruck. 15.06.1905 (elektrischer Betrieb), diese Bilder wurden am 15.06.2005 gemacht !Die Linie führt vom Innsbrucker Hauptbahnhof hinauf zum Sonnenburgerhof, nahe der Olympia-Schisprungschanze am Bergisel, weiter nach Natters und Mutters und über Kreith und die Telfer Wiesen nach Telfes.
Die Endstation der Linie ist dann Fulpmes. Die Fahrt dauert laut Fahrplan eine Stunde und erfolgt mit modernen Züge
Es ist eine elektrisch betriebene Bahn mit der selben Spurweite wie die Straßenbahn in Innsbruck. 15.06.1905 (elektrischer Betrieb), diese Bilder wurden am 15.06.2005 gemacht !Die Linie führt vom Innsbrucker Hauptbahnhof hinauf zum Sonnenburgerhof, nahe der Olympia-Schisprungschanze am Bergisel, weiter nach Natters und Mutters und über Kreith und die Telfer Wiesen nach Telfes.
Die Endstation der Linie ist dann Fulpmes. Die Fahrt dauert laut Fahrplan eine Stunde und erfolgt mit modernen Züge
In der romantischen Stubaital-Bahn geniessen wir die Fahrt zum Kurort Fulpmes und zurück nach Innsbruck. Besuch vom Lokalbahn-Museum an der haltestelle "Stubaital-Bahnhof".
Anfang Juli 2008 wurde das erste Altfahrzeug aus Innsbruck,
Triebwagen 53, nach Bielefeld abtransportiert. Elf weitere Fahrzeuge
wurden 2008–2009 zum Straßenbahnbetrieb nach Arad geliefert und vier
Stadtfahrzeuge, sowie fünf ehemalige Hagener wurden nach Lodz geliefert, womit
noch vier DÜWAG Gelenktriebwagen vorerst in Innsbruck erhalten blieben. Am 11.
März 2008 wurde der erste neu gelieferte Niederflurtriebwagen für Innsbruck
zugelassen, um schließlich am 27. März 2008 den planmäßigen Betrieb auf der
Linie 1 aufzunehmen.
Am 17. Oktober 2007 wurde die erste Niederflurstraßenbahn geliefert. (TW351)
Portrait der Niederfluhrfahrzeuge;
http://marco-schulti.blogspot.ch/2010/02/stubaitalbahn.html
my first Bilderbogen;
http://www.snapmania.com/album/CID-u0051089-3/
Dies ist ein Beitrag von http://www.schmalspurfreunde.ch.vu/
Marco Schulti
http://www.facebook.com/marco.schulti
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen