Ferrovia Trento Malè
Ein Hauch Schweiz...
Ab Trento am Brennerbahn verkehrt die meterspurige FTM (Ferrovia Trento-Male‘, manchmal auch als FETM Ferrovia Elettrica Trento-Male‘ bezeichnet). Bis Mezzocorona sieht es aus wie eine Vorortbahn, steigt aber dann durch Obstbaumplantagen bis zum Endstation Male‘. Das Material ist modern und sehr gut unterhaltet. Diese Bahn erinnert wirklich an viele Schweizer Schmalspurbahnen...
Streckenführung, BetriebDie Strecke beginnt beim Bahnhof Trento FS und führt den Talboden entlang, teilweise zweigleisig, zur Station Mezzocorona, wo Anschluß an das Netz der Trenitalia besteht. Ab Mezzolombardo verläßt die Strecke den Talboden und steigt ins Nonstal an. Über zahlreiche Viadukte und Tunnels wird schließlich die neue Endstation Marrileva erreicht. Die wohl spektakulärste Brücke ist der 1959 eingeweihte Santa-Giustina-Viadukt über den Fluss Noce, mit einer Spannweite von 78 m und einer Höhe von 140 m die zu seiner Zeit höchste Bahnbrücke der Welt. Die maximale Steigung beträgt 50 Promille, der kleinste Kurvenradius 80 m.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 90 km/h. Derzeit verkehren manche Kurse nur bis/ab Malè, und zur Verstärkung werden Schnellkurse angeboten.
Die Verlängerung der FTM Male-Mezzana wurde im späten Frühjahr" 2003 eröffnet.
mit der Verlängerung der Trento-male-bahn wird der ehemalige Endbahnhof male überflüssig da der neue Bahnhof an der Neubaustrecke woanders.Mit der Eröffnung des Abschnittes nach Marilleva am 4. Mai 2003 verlängerte sich die Bahn um weitere 10,336 Kilometer.
my Bilderbogen(scm 8.07.07)
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Marco Schulti
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