Donnerstag, 6. Mai 2010

Vallorcine-Chamonix-St-Gervais

F-74400 Chamonix Mont-Blanc, den 24. Juli 2005

Vallorcine-Chamonix-St-Gervais

Martigny (zu deutsch: Martinach) - Le Chatelard Frontiere; MC
http://www.tmrsa.ch/deutsch/indexMoMc.html
Am 20. August 1906 wurde die neue Linie Martigny-Châtelard feierlich eröffnet. Im Jahr 2000 fusioniert mit Martigny Orsières zu TMR.

Neubauzüge / Doppeltriebwagen BDeh 4/8 aus dem Jahre 1995 (ein Fahrzeug mit vielen Vorzügen) für Martigny - Chamonix - St-Gervais. Diese Züge fahren meistens durchgehend Martigny - Vallorcine - Chamonix - St.Gervais. An sonsten ist am Grenzbahnhof Chatelard-Frontiere umsteigen in beide Richtungen, links ein Zug nach Martigny, rechts jener nach Chamonix und St. Gervais

Die Gleise sind auf schweizer Seite geschweißt, auf französicher kann man noch das klassische Gefühl von geschraubten und verlaschten Schienen erleben. Die Lage der Zahnstange ist höher als sonst in –CH– üblich. (wegen Streckenabschnitt der SNCF) Ab Vernayaz MC und km 7,4 ist die Bahn mit einer Strubschen Zahnstange versehen um die 20% Steigung zu überwinden. Ausfahrt in Vernayaz. Gleich hinter der Kurve beginnt der Zahnstangenabschnitt nach Salvan mit 200%o Steigung.

Die Strecke wird mit 2 Stromzufuhrsystemen und 830 V= betrieben. Eine normale Oberleitung und eine von oben abgegriffenen neben den Gleisen angeordnete Stromschiene. Das System wechselt mehrmals. Die Bahnhöfe Vernayaz MC, Salvan und Le Tretien sind sozusagen 2-Systembahnhöfe. Von Martigny bis Vernayaz und von Salvan bis Tretien mit Oberleitungsbetrieb. Oberleitung mit Umschaltung wärend der Fahrt auf Stromschiene von Tretien bis hinter Le Chatelard Gietroz - Le Chatelard Frontiere. Früher ist die MC bis Vallorcine gefahren. Beim Bau der 1906 eröffneten Chemin der fer Martigny - Châtelard (MC) wurde dieses ungewöhnliche Stromübertragungssystem gewählt, weil so die Tunnelprofile kleiner gehalten und gleichzeitig das Schadensrisiko bei Lawinenniedergängen reduziert werden konnte. Hier ist das Profil der Tunnel zu eng, um noch eine Fahrleitung zu bauen. Weiter oben, in bewohnten Abschnitten, wurde die, doch sehr gefährliche Stromschiene in den letzten Jahren durch Fahrleitung ersetzt.

Die Stationen werden französich, deutsch und englisch angesagt. (intern. Tourismus). Bei der MC ist der Ort Le Tretien mit ca. 30 Häusernin Hanglage und darüberliegendem Bahnhof absolut fotogen. Landschaftlich sehenswert ist die Strecke eigentlich auf der gesamten Länge, bei der SNCF ist das Stück von Le Fayet bis Les Houches besonders hervorzuheben. Diese internationalen Meterspurstrecke der SNCF und MC von Chamonix, Chatelard und Martigny wird auch als "Alpen-Metro" bezeichnet. (metre-gauge SNCF/Martigny Châtelard line);

Vallorcine - Chamonix - St.Gervais - Les-Bains - Le-Fayet SNCF

In Vallorcine gibt es noch eine Schiebebühne.
Die alten SNCF Wagen haben keine Stromabnehmer und können daher nur bis Le Chatelard Frontiere fahren. Le Chatelard Frontiere - Vallorcine - Chamonix - St.Gervais System nur mit Stromschiene.

Die SNCF erhielt für ihre meterspurige, mit Stromschiene ausgestattete Strecke St Gervais-Le Fayet - Chamonix - Schweizer Grenze (- Martigny) 1958 acht Elektrotriebwagen der Baureihe Z600 und vier zugehörige Beiwagen der Reihe Z20600. Hersteller waren Decauville (Corbeil) und Oerlikon France (Ornans). Ein Teil der 1958 beschafften Fahrzeuge der Meterspurlinie St Gervais-Le Fayet - Chamonix - Schweizer Grenze (- Martigny) wird seit 1997 erneut modernisiert und erhält bei dieser Gelegenheit die neue weiß-rote Lackierung.

Bis zur Grenze wird die Bahn durch die MC betrieben, danach durch die SNCF. Inzwischen fahren die Mehrzahl der Züge von Le Fayet bis Martigny durch, dafür wurden neue Triebzüge von ADtranz / SLM Winterthur / Vevey Technologies beschafft. Einheitliches LOGO. (bemalt als "Mont Blanc-Express")

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Bilderbogen;
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.848892181808745.1073741885


Marco Schulti
https://www.facebook.com/myBahnbilder

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