Dienstag, 4. Mai 2010

CHEMIN DE FER de la MURE

F-38450 Saint-Georges-de-Commiers, 7.2005. my Eurotripp

CHEMIN DE FER de la MURE
http://www.trainlamure.com
(Text 2005)
.
Bei La Mure beginnt die berühmte Bergbahn Chemin de Fer de la Mure, von der sich unvergleichliche Blicke auf den Drac eröffnen.

Heute ist die SGLM nur noch eine touristische Bahn. Früher es war ein Teil einer längere Meterspurstrecke von St-Georges nach Gap. Die Linie wurde 1888 eröffnet um Kohle von der Minengebiet La Mure zu transportieren.
Seit 1950 wurden keine Passagieren mehr transportiert ausser Minenarbeiter bis 1962. Eine Private gesellschaft hat in 1978 den Betrieb für touristische Gründe genommen, parallell zur Kohletransport. Der letzte Kohlezug ist im Herbst 1988 gefahren. Seitdem gibt es nur noch Touristen un Bahnfans.
Nach einer 90 Minuten Fahrt den Felsen entlang und über zwei Stausee (Monteynard und Notre-Dame) aud den Drac erreicht man La Mure

Der Zug ist mit ex-NSt-CM (Nyon-St-Cergue-La Cure) Wagen gebildet. Der "Chemin de fer de La Mure" hat viele alte schweizer Fahrzeuge gekauft, unter anderen vom ASD (Aigle-Le Sépey-Les Diablerets), von den RhB (Rhätische Bahnen) und die Appenzeller Bahnen.
Es gab insbesondere eine ex-Berninabahn Krokodil (Ge 4/4). Sie rostete lange im Depot St-Georges und ist jetzt wieder in der Schweiz zurück.

Im Abendlicht, der Zug macht eine Photohalt auf dem Viaduckt "Les Vaulx".
Bahnhof St-Georges de Commiers. T10 in originaler Farbgebung, ein ex-NStCM Zweiachser und zwei ex-Appenzellerbahn Vierachsiger.

>>> In der Werkstätte von St-Georges eine Überraschung: ex ABDE 4/4 5 aus Nyon!

Bilderbogen: (scm2005)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen