Dienstag, 4. Mai 2010

CHEMIN DE FER du Vivarais

F- la Mastre, 07.2005. my Eurotripp
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Der museale Betrieb der CFV ist der Rest eines umfangreichen Meterspurnetzes in den Departementen Ardèche und Haute-Loire. Von Tournon nach Lamastre sind die aufwendigen Gleisanlagen erhalten geblieben. Leider war der Betrieb der Museumsbahn zwischen 2008 und 2013 mangels betriebsfähiger Dampfloks fast eingestellt worden. 

Aktuell: Trasse-Neubau    (April 2015)
In der Nebensaison, renoviert der „Ardèche Zug“ (Chemin de fer du Vivarais) fast 700 Bahnschwellen für die Saison 2015. Zusätzlich zu diesen Arbeiten, wird eine neue Trasse (vélorails Boucieu) nach Montail angelegt und wird ende April fertig. In den Werkstätten von Mastrou und Lamastre sind die Beschäftigten hart an der Arbeit.
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VORSTELLUNG DER EISENBAHN DES VIVARAIS
Diese großartige Linie ist eines der letzten Überlebenden in Europa des großen Zeitalters der Züge am alten, rauchend spuckend, aber majestätisch und das gewagte. Es ist ein allerletzter Abschnitt der gebauten Bahngleise vor mehr als hundert Jahren am Rand Ardèche und der hohen Loire. Man hat mit einem Material authentische Hundertjahrfeier an einer intakten Landschaft an unveränderten Betriebsverfahren zu tun. Es ist eine Tranche des 19. Jahrhunderts in 21., und es ist nicht erstaunlich, sehr zahlreiche bewundernd von der ganzen Welt dort zu finden. Von Tournon bis Lamastre verkehrt sich dieses Bahngleis von 33 km in engen Kehlen, überfliegt elegante Viadukte und sogar bietet sich zwei soeben dimensionierte Tunnel an, um die schöne vivaroise Natur erkennen zu lassen. Man kann ebenfalls eine Brücke bewundern, die das größte von der Welt in 1483 war dann die stöße eine andere Brücke, wo Jules César überging. Die hydroelektrische Fabrik von Mordane ist das einzige in Frankreich, durch keine Straße versorgt zu werden. Man kann auch den Kanal sehen, der von den deutschen Gefangenen gebaut wurde, das Schloß comtesse, der Felsen, der einmal alle hundert Jahre dreht, und um zu beenden, die 45. Parallele als eine mythische Linie zwischen der Küche an der Butter und der Küche am Öl zu durchqueren.

MATERIAL
Sieben Dampflokomotiven in vollkommenem Ablaufstand darunter die berühmten 030+030T Marke Mallet, die durch die Werkstätten S.L.M. (die Schweiz) im Jahre 1903 oder durch das S.A.C.M. im Jahre 1932 (Frankreich) gebaut wurden, oder noch ein 040T Corpet-Louvet und Pinguely Bi Kabine das einzige, die nach Frankreich rollen.

Der Dieselpark umfaßt fünf variierte Typentriebwagen (von Dion, Billard und Brissonneau und Lotz) und drei Traktoren. In abgeschlepptem Material zählt man 39 Kraftfahrzeuge, 66 Waggons und 4 Wagen. Zwei Draisinen vervollständigen den Park.

Einige seltene Fahrzeuge verkehren nur bei speziellen Festlichkeiten wie "Isère" ein 030T Bi- Kabine, die durch Ets Pinguely und Mallet n°104 P.O. Corrèze gebaut wurde, das im Jahre 1997 restauriert wurde. Verschiedene durch die sgva-Assoziation bewahrte Fahrzeuge sind von Restaurierung im Gange. Zwei Dampflokomotiven werden als Monumente dargelegt: das 030T n°103 Morbihan an Tournon und ein 040T Corpet-Louvet in Isar Drôme (Rastplatz der Autobahn A7).

ZUGANG
SNCF-Bahnhöfe von Tain-Tournon oder von Valencia dann Reisebusse Courriers Rhodaniens von Valencia an Tournon. (siehe )
Durch die Straße: Autobahn A7 (herausgekommener Ausgang Tain Hermitage - Tournon) RN 7 (Paris - Marseille), RN 86 (Lyon - Nimes).
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