Quellenhinweis:
http://www.alpenbahnen.net/html/stern_hafferl__1_.html
my Bildergalerie vom Juli 2011;
http://www.snapmania.com/album/CID-u0051089-176
Die meterspurige Bahnlinie von Gmunden über Engelhof, Gschwandt- Rabersberg, Eisengattern bis nach Vorchdorf Eggenberg nutzt auf den ersten Kilometern bis Engelhof mittels Dreischienengleis die originale Pferdebahntrasse (Budweis- Linz- Gmunden). Die umfangreichen Salzvorräte in Gmunden und Umgebung sorgten für eine sehr frühe Bahnanbindung, die zu dieser Zeit nur mittels einer Pferdeeisenbahn realisiert werden konnte.Fahrzeuge:
ET 23.112, (das Fahrzeug wurde 1954 von SWS/ BBC für die Wynen- Suhrental- Bahn in der Schweiz gebaut)
ET 23.112 auf der alten Pferdebahn Trasse (Dreischienengleis) bis nach Engelhof unterwegs.
ET 20.113 (Hersteller: Grazer Waggonfabrik, Baujahr 1912, ex. ET 21.104)
ET 24.103 (Hersteller: Grazer Waggonfabrik, Baujahr 1912, ex. ET 24.001, heute Nostalgiefahrzeug)
ehemaligen “Extertaler” Triebwagen ET 20.110 & ET 20.111 (Hersteller: Westwaggon/ AEG, Baujahr 1953). Die “Extertaler” Triebwagen sind seit 1970 bei Stern & Hafferl im Einsatz.
ET 23.105 (ex. Trogener Bahn (TB)/ Schweiz, ET 23.108 (ex. AOMC; “Aigle- Ollon- Monthey- Champéry”/ Schweiz, noch in der Original Lackierung der AOMC)
ET 24.101 Nostalgiewagon (Grazer Waggonfabrik, Baujahr 1931)
ET 23.108 wurde 1987 beim Brand der Remise Attersee (VA) ein Raub der Flammen.
In Vorchdorf- Eggenberg gibt es für die Normal- und für die Schmalspurbahn je einen eigenen Bahnhof. Darüber hinaus befindet sich hier die Hauptwerkstätte der Fa. Stern & Hafferl. Hier werden alle Schienenfahrzeuge des Unternehmens revidiert und wenn nötig auch neu lackiert.
my Bildergalerie vom Juli 2011;
http://www.snapmania.com/album/CID-u0051089-176
Marco Schulti
my Eisenbahnfeeds; http://www.friendfeed.com/eisenbahn-feed
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen