Sonntag, 17. Juli 2011

Schafsbergbahn (AT)

Die Schafbergbahn

Quellenhinweis:

http://www.alpenbahnen.net/html/schafbergbahn_.html


my Bildergalerie vom Juli 2011;

http://www.snapmania.com/album/CID-u0051089-177


Kurze Info zur Bergbahn auf die Schafbergspitze (1.732 m)

Bundesland: Salzburg/ Oberösterreich

Eröffnung: 31. Juli 1893

Streckenlänge: 5,85 Kilometer

Spurweite: 1.000 mm

Zahnradsystem: Abt (Doppelzahnstangensystem)

Höhenunterschied: 1.190 m

Max. Steigung: 260 %o (im Zahnradabschnitt)

Die Zahnradbahn auf den 1.732 m hohen Schafberg hat ihren Ausgangspunkt im weltbekannten St. Wolfgang am gleichnamigen See. Besonders durch das “Weiße Rössl am Wolfgangsee” erlangte der Ort in div. Heimatfilmen der 1950er Jahre seine Berühmtheit.

Die Schafbergbahn, wie auch die Schifffahrt auf den Wolfgangsee ist seit 2006 in der Hand der Salzburg AG.

Unweit der “Jausenstation Aschinger” hat man einen traumhaft schönen Ausblick auf den Wolfgangsee und die umliegenden Berggipfel.

Kurz nach der Station Schafberg- Alpe erreicht der Zug wieder die maximale Neigung von 260 Promille (!!).

Nach 5,85 Kilometern vom Ausgangspunkt St. Wolfgang und einer spektakulären Bergfahrt mit traumhaften Ausblicken auf die Berge und Seen des Salzkammergutes

Streckensperre zwischen Vorchdorf und Gmunden Seebahnhof:

Zwischen 9. Juli und 12. August 2011 sowie am 22. und 23. August 2011 werden auf der Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt

Fahrzeuge:

Die “Z 4” der Schafbergbahn trägt wieder die alte Anschrift SKGB. Die Lok mit dem Baujahr 1893 wurde von Kraus & Co. in Linz an der Donau gebaut und versieht mit der Schwestermaschine “Z 1” den Nostalgieverkehr auf dem Schafberg.

Die grüne historische Dampflok “Z 4” (Baujahr 1893)

Als erste- der von SLM/ Winterthur für die Schafbergbahn gebauten Neubau- Dampflokomotiven gelangte die grüne “Z 11” (Baujahr 1992) nach St. Wolfgang. Nach umfangreichen Erprobungsfahrten folgten weitere drei Maschinen im Jahr 1996.

beiden Dieseltriebwagen VTZ 21 und 22 (ex. ÖBB 5099.01 & 02)

SGP- Triebwagen No. 51 (ex. ÖBB 5099.01, Baujahr 1964)

Neubau- Dampflokomotiven: die moderne Neubau- Dampflokomotive der Fa. SLM/ Winterthur

Die moderne “Z 14” (Baujahr 1996/ gebaut von der Fa. SLM Winterthur/ Schweiz)

Die modderne “Z 13” (Baujahr 1996)


my Bildergalerie vom Juli 2011;

http://www.snapmania.com/album/CID-u0051089-177

Marco Schulti

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