Trento – Malè Line
Streckenbeschreibung
Beim FS Bahnhof Mezzocorona um die Ecke, ist auch gleich der Schmalspurbahnhof der Trento-Malè
Bahn.
Es lohn sich, da noch nach alten Fahrzeugen um zu sehen, auch die
Gleisanlagen sind noch bemerkenswert!
Ich war diesmal von Bozen herkommend gleich im FS-Bahnhof Mezzocorona
ausgestiegen und die Strasse überquert, ca. 100m entfernt ist die
Haltestelle der Schmalspurbahn.
My Streckenbeschreibung vom 8. März 2012
Km Beschreibung (Km-Angabe ich Fahrtrichtung link)
0.00 Trento:
Fahrplanauskunft am FS-Schalter gibt es nicht.
Fahrplan
(pdf)
- - Fahrt entlang der Industriezone
- - Fahrt entlang der Industriezone
16.5 Mezzocorona Ferrovia:
Umsteigemöglichkeit zum FS-Bahnhof nach Bozen
20.1 Mezzolombardo:
Depot/Werkstatt
- - Bahnfahrt in der Talsohle ins Trentino
- - Bahnfahrt in der Talsohle ins Trentino
24.0 Crescino: Zugskreuzung
27-29 Bergfahrt durch
Pinienwälder zur Hochebene vom Trentino
29-30 Kurvenreichen Strecke
mit viel Tunnels
31 Mollaro: Dorf in
Sicht. Die Hochebene ist erreicht
32 Segno: Denkmal ist
ein überdimensionierter Stuhl zu sehen
34 Taio: Kirche in Sicht
36.8 Dermulo: nach der
Ausfahrt gleich in den Tunnel
37.5 markanter Viadukt über
die Schlucht. Fotomotiv (Staumauer, Stausee)
38 Tassullo: wir haben
die Talseite gewechselt
- - starke rechts Gleisschleife in die Rebberge, rechte Sicht zum Stausee
- - starke rechts Gleisschleife in die Rebberge, rechte Sicht zum Stausee
41.5 Cles: Regionales
Zentrum mit Altstadt. Zugskreuzung.
- - Schulzentrum, Schüler steigen ein
- - Schulzentrum, Schüler steigen ein
43 Cles Polo
Scolastico: nach der
Station, Einfahrt in den langen Tunnel
- - bei der Ausfahrt gleich über ein Viadukt. Fotomotiv
- - bei der Ausfahrt gleich über ein Viadukt. Fotomotiv
45.8 Mostizzolo: Aussteige
Möglichkeit das Viadukt zu fotografieren …
46-48 Bahnfahrt entlang dem
Tal: Val di Sole mit div. Tunnels
48.2 Bozzana:
50.5 Caldes: schöne Anblicke
zu den Alpen
54.2 Terzolas: Sicht zu
Malè. - kurz vor Malè ist das kurze Viadukt, ….
55.2 - anschliessend die Abzweigung zum ehem. Bahnhof: Malè Stadt
55.2 - anschliessend die Abzweigung zum ehem. Bahnhof: Malè Stadt
55 Malè Station: heute
Durchgangsbahnhof seit: 2003
56 Fahrt über die neue
Brücke in Richtung Marilleva
- neue Strecke entlang dem Fluss, seit 2003 bis Marilleva
- neue Strecke entlang dem Fluss, seit 2003 bis Marilleva
58 historische
Dorf Monclassico mit Kirche,
Einkaufmöglichkeit für Touristen
63 Daolasa: Umsteigemöglichkeit zur
Seilbahn,
- - Touristenort mit Hotels, Ski,- Wandergebiet von Val di Sole
- - Touristenort mit Hotels, Ski,- Wandergebiet von Val di Sole
65.25 Marilleva: Endhaltestelle. Skiarena von Val di
Sole
Die 10 km lange Neubaustrecke wurde 2003
eröffnet und bringt die Touristen ans Ziel!
Es wurden auch neue Fahrzeuge angeschafft.
Die Bahnlinie führte ursprünglich von Trient nach Malè und
wurde 2003 nach Marilleva verlängert. Die neuen Fahrzeuge haben
eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 90 km/h.
In my Bildergalerie sind noch Bilder von alten Fahrzeugen zu sehen.
Bildergalerie; (2005 & 2007)https://www.facebook.com/media/set/?set=a.574649672566332.1073741833
Marco Schulti
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen