Mittwoch, 15. Dezember 2010

Misoxer-Bahn

Castione, 29. Juni 2006

FERROVIA MESOLCINESE
Internet: http://www.seft-fm.ch/


von Castione nach Cama

FERROVIA MESOLCINESE: Die Misoxerbahn wird vom Verein S.E.F.T. betrieben und führt auch dieses Jahr 2006 regelmässig Publikumsfahrten durch. Eine Gruppe von Eisenbahnfans bringt nun wieder Leben in die für den Personenverkehr seit 1972 eingestellte Tessiner Privatbahn. Als 1907 die Misoxerbahn ihren Betrieb aufnahm, träumte man von einer durchgehenden Bahnlinie bis nach Chur. Die finanzielle Situation der BM erlaubte aber keine derartigen Bauvorhaben. Die Misoxerbahn, die zu einem grossen Teil Graubündner Kantosgebiet liegt, fusionierte per 1.1.1941 mit der RhB, um in den Genuss von Bundessubventionen zu kommen. Der rückläufige Personenverkehr wurde 1972 gegen den Willen der Bevölkerung auf die Strasse verlegt. Bis heute auf der Schiene abgewickelt wird dagegen der Güterverkehr (Stand 2003). Nach einem schweren Unwetter im Misox im Jahr 1978 musste der obere Streckenteil ab Cama aufgegeben werden. 1994 wurde die Associazione Amici della Ferrovia Mesolcinese (AAFM) mit der Absicht gegründet, das verbleibende Teilstück wiederzubeleben. Inzwischen verfügt die AAFM bereits über einen stattlichen Park an Schweizer Rollmaterial und führt regelmässig Sonderfahrten durch. Seit 1995 betreibt die Ferrovia Mesolcinese (FM) an Wochenenden im Sommer und Herbst Touristikzüge von Castione (von Bellinzona bzw. Biasca mit dem Bus gut erreichbar; Kursbuch: 625.09 / 940.30) nach Cama. Das Misox ist für seine Grotti bekannt, welche im Sommer unter schattigen Bäumen gastronomische Spezialitäten anbieten. Castione - Cama: 13 km. Dieser Bilderbogen ist ein Beitrag von http://www.schmalspurfreunde.ch.vu/ anlässlich von Publikumsfahrten.


Impressionen von der Società Esercizio Ferroviario Turistico (SEFT)

Bilderbogen;
http://www.snapmania.com/album/CID-u0051089-8/



Beim Bau der Misoxerbahn träumte man von einer durchgehenden Bahnlinie von Bellinzona nach Chur. Eine Gruppe von Eisenbahnfans bringt nun wieder Leben in die für den Personenverkehr seit 1972 eingestellte Tessiner Privatbahn.
Als 1907 die Misoxerbahn ihren Betrieb aufnahm, träumte man von einer durchgehenden Bahnlinie bis nach Chur. Die finanzielle Situation der BM erlaubte aber keine derartigen Bauvorhaben. Die Misoxerbahn, die zu einem grossen Teil Graubündner Kantosgebiet liegt, fusionierte per 1.1.1941 mit der RhB, um in den Genuss von Bundessubventionen zu kommen. Der rückläufige Personenverkehr wurde 1972 gegen den Willen der Bevölkerung auf die Strasse verlegt. Bis heute auf der Schiene abgewickelt wird dagegen der Güterverkehr. Nach einem schweren Unwetter im Misox im Jahr 1978 musste der obere Streckenteil ab Cama aufgegeben werden.
1994 wurde die Associazione Amici della Ferrovia Mesolcinese (AAFM) mit der Absicht gegründet, das verbleibende Teilstück wiederzubeleben. Inzwischen verfügt die AAFM bereits über einen stattlichen Park an Schweizer Rollmaterial und führt regelmässig Sonderfahrten durch.


Allgemeine Information

Von der ehemaligen Bellinzona - Mesocco - Bahn (BM/RhB) ist heute nur noch der Abschnitt Castione - Cama für den Güterverkehr (RhB) in Betrieb. Seit 1995 betreibt die Ferrovia Mesolcinese (FM) an Wochenenden im Sommer und Herbst Touristikzüge von Castione (von Bellinzona bzw. Biasca mit dem Bus gut erreichbar; Kursbuch: 625.09 / 940.30) nach Cama. Das Misox ist für seine Grotti bekannt, welche im Sommer unter schattigen Bäumen gastronomische Spezialitäten anbieten.
Castione - Cama: 13 km
Betriebseröffnung (BM): 1907; Einstellung der Personenbeförderung (RhB): 1972;
Aufnahme des Touristikbahnbetriebs (FM): 3 Juni 1995

Gruppen ab 15 Personen können nur nach vorheriger Absprache mit der Betriebsleitung Tel: 079/ 262 39 79 befördert werden.

FM Info - Service: 079/ 262 39 79
FM in Internet: http://www.seft-fm.ch/
Società Esercizio Ferroviario Turistico
SEFT, caselle postale 2612, 6500 Bellinzona



Fahrzeuge

ABe 4/4 Nr. 3, Anno di costruzione : 1912
ABe 4/4 Nr. 42, Anno di costruzione : 1933

BDe 4/4 Nr. 491 Anno di costruzione: 1958
B 2 i Nr. 21 Anno di costruzione: 1908

Bt 4 Nr. 29 Anno di costruzione: 1958
Br 2 i Nr. 51 Anno di costruzione: 1900
D11-RhB D 4002, Anno di costruzione: 1889





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen