Freitag, 10. September 2010

Pinzgaubahn

Wiedereröffnung:
Neuer Fahrplan bis Krimml (gültig von 12.09. - 11.12.2010
http://www.pinzgauerlokalbahn.at/images/stories/fahrplan/Fahrplan_ab_12_09_2010.pdf
Ab 12.9.2010 verkehren unsere Züge wieder bis zum Bahnhof Krimml / Gemeinde Wald.

Eisenbahnromantik:
http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/oesterreich-pinzgauer-schmalspurbahn/-/id=98578/nid=98578/did=6529182/7bomxj/index.html

FOREN-Beitäge:
http://schmalspur-modell.at/viewtopic.php?p=68422
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?106,4917459
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?106,5003209,5003633#msg-5003633

Hier gibt's Fotos:
http://picasaweb.google.com/FotoFix6/PLBPinzgauerLokalbahnImSommer2010#
http://schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=4237&start=100&sid=aaaed879d83e935044c85901e8a30e37
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4445937,4445937#msg-4445937

VIDEO’S:
http://tvthek.orf.at/programs/70019-Salzburg-heute/episodes/1607895-Salzburg-heute/1610985-Pinzgauer-Lokalbahn-bis-Krimml
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Die Pinzgauer Lokalbahn
http://www.pinzgauerlokalbahn.at/

Im Sommer 2009 begann der Wiederaufbau der vom Hochwasser zerstörten Strecke nach Krimml. Am Samstag, 11. September kann die Strecke nach nur 13 Monaten Bauzeit feierlich eröffnet werden. Als erster offizieller Zug nach fünf Jahren wird der Festzug um 11:45 Uhr mit den Festgästen in den Bahnhof Krimml einfahren.
Das Nationalparkzentrum in Mittersill wird am 2. und 3. Oktober 2010 zum hotspot für Eisenbahnliebhaber: Filmvorträge, ein Fotozug und eine große Modellbahnausstellung begeistern Schmalspurfans aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.
Die Pinzgauer Lokalbahn wurde im Laufe ihrer 112-jährigen Geschichte oft ’totgesagt’. Eine Sonderausstellung im Felberturmmuseum in Mittersill informiert ab 26. Juli über die wechselvolle Geschichte der Schmalspurbahn.


Pinzgauer Lokalbahn fährt wieder bis Krimml / Wald
http://schmalspur-modell.at/viewtopic.php?p=68422

Festakt anlässlich der Eröffnung der Bahnstrecke am Samstag, 11. September, in Mittersill, Bramberg und Krimml / Wald

Die Pinzgauer Lokalbahn fährt ab Samstag, 11. September 2010 wieder bis Krimml/Wald. Nach dem verheerenden Hochwasser 2005 verkehrte die Bahn nur mehr zwischen Zell am See und Mittersill. Im Sommer 2009 wurde nach der Übernahme durch die Salzburg AG im Juli 2008 mit dem Wiederaufbau der Strecke begonnen. Nun sind die Arbeiten an der Pinzgauer Lokalbahn abgeschlossen.

Quelle: SALZBRUG.AT


Endspurt zum Bahnhof Krimml

Bahnbau. Fünf Jahre nach den Zerstörungen des Hochwassers fährt die Pinzgauer Lokalbahn ab 11. September wieder bis Krimml.

Im Oberpinzgau laufen die Arbeiten am Wiederaufbau des letzten Stücks der Pinzgauer Lokalbahn auf Hochtouren. Die Eröffnungsfeier am Bahnhof Krimml wurde nun auf den 11. September festgelegt. Bauleiter Günter Eberharter vom Land sagt, mit Schulbeginn solle der Regelbetrieb nach Krimml aufgenommen werden.
Derzeit konzentrieren sich die Arbeiten auf Neukirchen. Bis dort sind die Gleisbauer vorgedrungen. Von 25 Kilometern neuen Gleisen, die zwischen Mittersill und Krimml gelegt werden mussten, sind 15 fertig. In Neukirchen wird außerdem ein neuer Bahnhof gebaut. Der Unterbau für die Bahn ist bis Wald fertig. Sieben neue Brücken, die heuer errichtet werden, stehen bis 20. Juni.
Nach der Fertigstellung bekommt die Bahn ein rechnerunterstütztes Zugleitsystem. Den Lokführern auf der eingleisigen Strecke wird auf einem Bildschirm im Führerstand angezeigt, ob und wie weit sie fahren dürfen. Fahren sie nur einen Meter zu weit, wird der Zug automatisch gestoppt und die anderen Lokführer bekommen eine Warnung. Ein Unglück wie 2005 soll damit in Zukunft unmöglich sein.
Großen Wert legt die Lokalbahn auch auf die Sicherung der rund 150 Bahnübergänge. Die Straße zum neuen Bahnhof Neukirchen wird mit Lichtzeichen gesichert, bestehende Übergänge werden übersichtlicher gestaltet. Außerdem wird mit den Grundbesitzern verhandelt, damit man landwirtschaftlich genützte Übergänge zusammenlegen kann.
Auch die Remise im Bahnhof Tischlerhäusl in Zell am See baut die Lokalbahn um 1,4 Mill. Euro aus. Die Halle wird um 25 Meter verlängert, damit man mehr Züge unterstellen kann. Ein neues Hebewerk soll ermöglichen, dass ein Großteil der Reparaturen in Zell am See gemacht werden kann.

Quelle: Salzburger Nachrichten

Marco Schulti
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