Freitag, 30. März 2012

Saint-Gervais-Vallorcine Line


my Streckenbeschreibung: Saint-Gervais-Vallorcine Line
· In Saint-Gervais auf dem Bahnhofplatz ist der alte Bahnhof von der Tramway Mont-Blanc zu sehen. Die Tramway du Mont-Blanc (TMB) ist eine Zahnradbahn und führt zur Bergstation, auf das Nid d’Aigle. (Sie ist die höchstgelegene Bahnstation in Frankreich)

· Der Mont-Blanc Express von der SNCF fährt auf dem Peron 2 in Richtung Vallorcine ab. Auf den Gleisen steht der neue 3-teilige Triebwagen Z 800, Länge: 40,80m. (Stadler-Rail) aus dem Jahr 2008 bereit. 2008 war das Jubiläumjahr des Mont-Blanc Bahn der SNCF, dazu wurden mehrere Triebwagen angeschafft. Auf dem Areal vom Bahnhof St. Gervais sind interessante Fahrzeuge zu sehen/fotografieren.
· Das 3-Schienen System wurde schon oft diskutiert, die neuen Triebwagen von SNCF sind ebenfalls mit diesem System ausgestattet. (ohne Stromabnehmer & Zahnradantrieb)

· Von Saint-Gervais-Le Fayet ansteigend bis zum Tunnel, danach leichtes Gefälle. Zwischen Servoz und les Houches wird auf einer Länge von 2 km eine Steigung von 9 % erreicht.
· In Chedde und Servoz sind noch Rangiergleise und Remise zu finden. Fahrzeuge sah ich keine weiteren, (März 2012) ausser die Denkmallok in Chedde.
· Bevor das Viadukt „Sainte-Marie“ überquert wird, empfiehlt es sich, an der gleichnamigen Haltestelle auszusteigen und das grossartige Monument genauer zu betrachten.
· In Les Houches ist dann die Zugskreuzung auf den Ausweichgleisen möglich.
· In der Hochebene angekommen ist der Campingplatz von „les Bosson“ zu sehen.
· An der kleinen Haltestelle von „les Pèlerins“ ist der kleine See mit Erholungspark zu finden, hier steigen viele Wanderer aus.
· An Km: 19,300 km sind wir dann im weltbekannten Ort: Chamonix-Mont-Blanc angekommen.
Der Mont-Blanc Express (TMR) von Martigny fährt regelmässig auch bis Chamonix. Hier treffen sich die doch zwei unterschiedlichen Triebfahrzeuge von Stadler-Rail. (
TMR BDeh 4/8, Länge 40,80 m) mit Zahnradantrieb und Stromabnehmer für die Strecke auf Schweizer Seite.

· In Chamonix-Mont-Blanc ist Anschluss an die Bahnlinie: „Chemin de Fer du Montenvers“. Die Chemin de Fer du Montenvers ist eine Zahnradbahn, die von Chamonix auf den 1913 Meter hohen Montenvers führt. Sie überwindet dabei auf einer Länge von 5,1 km einen Höhenunterschied von 871 Metern.

· Les Praz, Km: 21,5 ist ein interessanter Ausstieg für Wandere, Golfspieler, Naturerholende, etc …. Man findet da auch etwas billigere Hotels/Pensionen.
· In „les Tines“ überquert die Bahn die Bundesstrasse, und man kann hier interessante Fotos vom Bahnhof und den SNCF-Anlagen machen. (Stromschienen beim Strassenübergang)
· Auf der ansteigenden Bahnstrecke erreicht man bei Km: 27.300 bald den grossen Wintersportort „Argentière“.
· Nach „Montroc-le Planet“ fährt der Zug durch den 1883m langen Montets-Tunnel.
· Km: 34,100 und einer Bahnfahrt von 79 Min. (ausnahmsweise ohne Verspätung) erreichen wir die Endstation unseres Zuges: Vallorcine.
Für die Weiterfahrt in die Schweiz empfiehlt sich schon in
Chamonix-Mont-Blanc umzusteigen und den Mont-Blanc Express der TMR nach Martigny zu informieren.
· Ich wünsche viel Spass bei dieser Bahnfahrt …… Die Strecke kann natürlich auch in umgekehrter Richtung gemacht werden. (die Km-Angaben sind dann absteigend angezeigt)

Marco Schulti